Hormonelle Verhütung ab 40

Hallo,

ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich weiterhin verhüten soll. Ich bin jetzt 42 Jahre alt. Nach meiner Schwangerschaft 2014 hatte ich die Jaydess Hormonspirale, bekam aber im letzten Jahr Panikattacken und Depressionen, die ich mir nicht erklären konnte. Keine Ahnung, ob es mit der Spirale zusammen hing. Danach wollte ich es ohne Hormone versuchen und ließ mir ein 3/4 Jahr später die Kupferspirale legen. Diese habe ich jetzt nach knapp 2 Jahren entfernen lassen, da ich sehr stark geblutet habe und es mich wirklich sehr im Alltag und im Beruf eingeschränkt hat, da ich jedes Mal sehr schlapp war, mein Eisenwert schlechter wurde, und trotz Tampon nach nicht mal 2 Stunden alles nur so lief.. es war kein Zustand mehr.

Meine Gyn gab mir nun Infos mit, und ich soll mir überlegen, wie ich weiterhin verhüten möchte. Nun meine Frage: allem voran empfahl sie mir die Kyleena oder Jubrele. Gibt es da einen großen Unterschied in puncto hormoneller Belastung? Früher kam ich immer sehr gut mit der Pille klar, aber ab 35 wurde mir zunehmend davon abgeraten, weswegen es mich nun wundert, dass es jetzt wieder zum Thema steht. NFP ist leider nichts für mich, da ich dafür nicht die Muse habe, und da ich in einer festen Partnerschaft bin, möchte ich auch nicht dauerhaft auf Kondome zurück greifen.

Lieben Dank vorab für Erfahrungen oder Meinungen :)

1

hallo, ich verstehe sie, aber es bleibt ja letztlich nicht viel übrig wenn sie sicher verhüten wollen. Auf der einen Seite die hormonspirale kyleena die für 5 Jahre reicht aber genauso wie die jaydess damals NW haben kann, grundsätzlich aber eigentlich nur an der Schleimhaut wirkt und gut verträglich ist . Oder eben eine reine Gestagenpille wie die Jubrele, deren hormonwirkung im gesamten Körper stattfindet und ebenfalls dadurch NW ( auch Depressionen, Akne...) auslösen kann. Haben sie oder ihr Mann schonmal über eine Sterilisation nachgedacht...auch eine Möglichkeit ? Vg fw

2

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Bin auch in deinem Alter. Meine Gyn empfiehlt da immer die Sterilisation vom Mann. Sagt sich leichter als es getan ist.

Hormone sind Hormone, ob nun in der Hormonspirale oder in den gleichwertigen Pillen. Würde ich nicht mehr nehmen. Obwohl mein Zyklus schon sehr verrückt spielt und ich laut meiner Gyn in den Vorwechseljahren bin.

3

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich kann mir auch nie vorstellen, dass die Hormone der Spirale so anders wirken, als die der Pille. Meine Frauenärztin sagte dies auch, dass die Spirale so viel weniger Hormone frei setzt.
Ich wollte eigentlich auch ohne Hormone verhüten, deswegen auch die Kupferspirale. Aber das monatliche Massaker ist einfach nicht mehr tragbar, zumal ich auch im Job den halben Tag unterwegs bin. Mein Zyklus ist noch sehr regelmäßig und von Wechseljahren laut meiner Gyn noch keine Spur.

Es ist echt schwierig, da einem meist nur Hormone bleiben. Wozu hat deine Frauenärztin dir geraten? Bzw. was ziehst du jetzt in Betracht? Sterilisation.. damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da es lange für mich nicht in Frage kam, einfach so vom Gefühl her.

4

Ich habe selber noch eine Kupferspirale und komme gut damit klar. Sterilisation kommt für uns beide auch nicht in Frage. Meine Spirale muss erst in über 2 Jahren raus und bis dahin müssen wir überlegt haben, wie es weiter geht. Wir haben nicht sehr oft Sex, deshalb wird es wahrscheinlich das gute alte Kondom werden.