Schwangerschaft riskieren trotz Faktor V Leiden?

Liebe Frau Weigert

ich bräuchte mal eine Einschätzung von Ihnen.
Heute wurde bestätigt dass ich die Gerinnungsstörung Faktor V Leiden heterozygot habe.

Meine Hausärztin hat mich einbestellt um nochmal mit mir darüber zu sprechen. Leider lief dieses Gespräch nicht so wie erhofft. Sie hat mir nahegelegt nicht mehr schwanger zu werden, da das Risiko für mich einfach zu hoch sei. Außerdem meinte sie dass es gefährlich sei über einen längeren Zeitraum Heparin zu spritzen und fragte mich ob ich eine weitere Schwangerschaft wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.
Ich finde diese Aussagen sehr anmaßend von ihr.

Wie ist ihre Meinung dazu? Kann man mit dieser Gerinnungsstörung eine komplikationslose Schwangerschaft haben? Ich muss dazu sagen, dass ich schon 37 bin und vor der Diagnose schon zwei Fehlgeburten jeweils in der 9SSW hatte. Ich denke die Gerinnungsstörung war der Grund dafür.

Vielen Dank für ihre Antwort

1

hallo, eine Faktor V Leiden Mutation ist eine weit verbreitete milde Gerinnungsstörung die sie empfänglich für Thrombosen macht. An sich verstärkt sich das Risiko dafür bei einer Schwangerschaft/ Geburt sowieso bei jeder Frau. Glücklicherweise kann man das nahezu vollständig mit dem spritzen von heparin verbessern. Es gibt viele Frauen die das aus verschiedenen Gründen machen müssen und gut vertragen . Bei guter ärztlicher Einstellung und Überwachung ist das für eine Schwangerschaft kein Problem. lassen sie sich nicht entmutigen. Nur ganz selten kommt es dabei zu Blutungen. Vielleicht sprechen sie mal mit ihrem gyn oder einem Gerinnungsmediziner, die machen ihnen sicher Mut. Alles Gute, fw

2

Vielen Dank Frau Weigert.
Eine Frage hätte ich dazu noch. Denken Sie das diese Gerinnungsstörung ursächlich für die fehlgeburten sein kann. Da gehen die Meinungen der Ärzte auch auseinander.
Wie ist Ihre Einschätzung?

3

hallo, es gibt widersprüchliche Studien dazu. nach aktuellen Erkenntnissen aber eher nicht dafür verantwortlich.....VG fw