Probleme nach Absetzen der Pille

Hallo,

nach 5 Jahren habe ich vor 7
9 Monaten die Pille abgesetzt. Einerseits wollen mein Mann und ich Ende des Jahres mit der Kinderplanung starten, andererseits hatte ich seit über einem Jahr bereits Probleme mit der Pille: Schmierblutungen, tageweise mit etwas Gewebe ab dem ca. 10.Tag der Einnahme, die sich dann bis zum Ende des Blisters hingezogen haben. Auch ein Pillenwechsel hat nichts gebracht.

Nun hatte ich eigentlich gedacht, dass die Pille einfach nichts mehr für mich war und sich nach dem Absetzen wieder normalieren würde. Im ersten "Zyklus" nach Absetzen war alles gut, bis auf ein paar Tage Schmierbluting vor Einsetzen der Periode nach ziemlich genau 4 Wochen.
Seitem habe ich aber wieder die gleichen Probleme wie unter der Pille und Schmierblutungen, teils mit Gewebe, ab dem ca. 10 Zyklustag, dieser ist aber weiterhin regelmäßig alle ca. 29 Tage.

Mein Frauenarzt sieht noch keinen Handlungsbedarf, da noch kein volles Jahr seit Absetzen vergangen ist, Ultraschall war auch unauffällig. Aber ich mache mir Sorgen, dass da doch etwas anderes dahinter stecken könnte und es gar mit dem Baby nicht klappen wirs. Wir ist Ihre Einschätzung?

Danke, Ela

1

Hallo, um dem weiter auf den Grund zu gehen ist es sinnvoll ggf ein Hormonstatus zu machen um Erkrankungen dieser Art auszuschließen. Bei anhaltenden Blutungsunregelmäßigkeiten empfehlen wir auch mal eine Abrasion um das Gewebe zu untersuchen . Oftmals stecken auch Endometriumpolypen oä dahinter, die auch die Einnistung beeinträchtigen können. VG fw