Ist eine frühe Blutung bei einer Placenta praevia gefährlich?

Hallo,

ich bin nun am Ende der 11. SSW und hatte vor einer Woche nach dem Fahrradfahren eine leuchtend rote Blutung, die ein paar Stunden anhielt. Am nächsten Morgen beim Arzt wurde festgestellt, dass meine Plazenta am Muttermund sitzt (nicht komplett drüber). Im Ultraschall sah ansonsten wohl alles ok aus und auch das Herzchen schlug. In 2 Wochen soll ich nochmal kommen.

Meine Frage ist nun, wie schlimm eine Blutung in solch einem Fall sein kann und ob diese Schäden hinterlassen kann? Wie stehen die Chancen, dass die Schwangerschaft ein gutes Ende nimmt? Ich bin besorgt, weil ich immer noch recht viel dunkel brauen Ausfluss seit der Blutung habe.

Danke und viele Grüße
Marie

1

hallo, grundlegend kann immer wenn die Plazenta nahe dem MM ist eine Blutung ausgelöst werden verschiedener Stärke die auch mal die schwangerschaftt negativ beeinflussen kann je nach Größe des Blutungsbezirkes der Plazenta. In den ersten Wochen ist das oftmals ok, bleibt die Plazenta randständig kann es nochmal zu Blutungskomplikationen in den späteren SSW kommen. Normalerweise wird es im laufe der Schwangerschaft weiterhin kontrolliert. VG fw