Füße schwellen nach Schwangerschaft nicht ab

Hallo Frau Weigert,

Nach der Geburt schwollen meine Füße extrem an, so stark, dass ich kaum Laufen konnte. Meine Hebamme versicherte mir, dass das normal und durch die Hormone ausgelöst wird und wieder verschwindet. Nun ist die Geburt fast 6 Wochen her und meine Füße sind zwar nicht mehr so extrem geschwollen, aber immer noch so, dass es unangenehm ist, vor allem oben drauf. Der rechte auch etwas mehr als der linke (war aber auch schon vor der Schwangerschaft, wenn ich mal wasser eingelagert hatte, da ich hier mehrfach in den letzten Jahren umgeknickt bin)
Wie lange darf dieser Zustand noch dauern und was kann ich tun, damit sie endlich abschwellen? Bin richtig verzweifelt.
Habe in 2 Wochen meine Abschlußuntersuchung bei meiner Gynäkologin, aber möchte eigentlich jetzt schon irgendwas tun.

Danke und viele Grüße

1

hallo, ist denn sonst alles ok, zb auch der Blutdruck? manchmal sind ja bleibende Ödeme ein Zeichen für eine Erkrankung des Blutdrucks oder der Niere... deswegen würde ich das schon mal mit ihrem Gyn abklären, oder zumindest den Urin als auch den Blutdruck von der Hebamme messen lassen. Ansonsten hilft Beine hochlegen oder kompressionsttrümpfe zu tragen...VG fw