Dicke Plazenta im Zusammenhang mit SS-Diabetes

Hallo:), ich bin in der 26. Schwangerschaftswoche und habe heute den Anruf bekommen, dass ich mit dem ersten Glukostest (nicht nüchtern durchgeführt) einen Wert von 185 habe, statt der eigentlichen Normgrenze von 135.. Ich gebe zu, dass ich öfter Schokolade oder zum Kaffe ein Kuchenstück ess, aber eigentlich lebe ich insgesamt gesund und abwechslungsreich (koche frisch und viel Bio, verzichte oft auf zu fettreiches, Säfte und Cola, bin schlank usw.). Sport war leider längere Zeit tabu, daher hatte ich mich nicht viel bewegt (Hämatom in der Gebärmutter).

Am Tag des Tests und davor den Tag habe ich mich sehr gesund ernährt und tatsächlich auch kohlenhydratarm. Dennoch macht es irgendwie auch Sinn für mich gerade, dass ich diese Diabetes haben könnte, da ich mich morgens nach dem Frühstück oft komisch fühle seit ca. 5 Wochen. Ich habe dann hohen Blutdruck, bin leicht zittrig/stark unruhig und renne wirklich viel aufs Klo. Außerdem ist meine Plazenta wohl zu dick, was auch noch kontrolliert werden muss...

Ich habe Angst, dass jetzt mit meinem Baby etwas passieren kann, da ich tatsächlich zum ,,großen Glukose-Test" erst in einer Woche kann. Das ärgert mich, weil man jetzt ja vielleicht schon eingreifen müsste. Könnte man noch einmal in dieser Praxis Druck machen und verlangen, dass ich eher dran komme? Allein, dass ich auf das Ergebnis des ersten Test am 9.4 länger warten musste (Praxis war wegen Osterferien geschlossen), bedeutet, dass ich evtl. Diabetes seit längerer Zeit habe und auch noch haben werde. Denn wenn das nächste Ergebnis kommt und ich einen Termin beim Diabetologen vereinbaren darf, könnte die Schwangerschaft ja schon wieder fast vorbei sein bis dann mal endlich geklärt ist, wie verfahren wird. :/ Frage ist also, ist es okay wenn ich noch einmal richtig Druck mache für einen früheren Termin- oder ist das übertrieben? Was kann schlimmstenfalls unbehandelt passieren (dem Baby und mir)? Vielen Dank!!

1

hallo, keine Panik bitte. Es reicht völlig aus wenn sie den 75g OgTT zum vereinbarten Termin machen und dann das Ergebnis abwarten. Das ist das normale Procedere , auch sie ggf dann zum Diabetologen zu schicken. So sind auch die Vorsorgerichtlinien. Es kann aber schon sein dass ein GDM vorliegt. Sie können dafür ab sofort einiges tun, nämlich 3x /wo mindestens eine halbe Stunde -stunde Ausdauersport, zb walking ect, und wirklich sich kohlenhydratarm ernähren, Süssigkeiten weglassen. Grundlegend kann ein GDM vielerlei Komplikationen machen und legt eben auch den Grundstein für zb Diabetesanfälligkeit und Übergewicht des Babys wenn es auf der Welt ist. Deswegen Ernst nehmen. VG fw

2

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Heute kam der Anruf, dass meine Werte beim 2. großen Test total unauffällig waren. Ich freue mich darüber natürlich, wundere mich aber dennoch, dass der Erste so seltsam ausgefallen ist. Kann das an einem Toast Nutella liegen? Also kann ich dem zweiten unauffälligem Test 100-prozentig vertrauen? Liebe Grüße und danke im Voraus für Ihre erneute Antwort

3

hallo, das freut mich. Generell ist der Test nie 100% sensitiv, er hat immer auch eine falsch negativ Rate. D.h. in einigen Fällen wird kein Diabetes erkannt. Am Nutella Toast kann absolut das erste Testergebnis liegen. Sie fahren immer gut wenn sie trotz des jetzt 2. negativen Tests sich ernähren als wenn theoretisch eine Diabetesneigng wäre, also wenig Zucker ... VG fw