2. Kind nach ‚Sturzgeburt‘

Guten Tag,

Mein 1. Kind war quasi eine sturzgeburt. Ich bin mit blasensprung ins Krankenhaus, dort wurden 2 stündlich CTGs geschrieben - keine einzige Wehe. Nach knapp 24 Stunden wurde das erste mal nach Aufnahme wieder vaginal getastet - das Kind war so gut wie da.
Niemand hat etwas gemerkt, weder das CTG noch ich.

Nun sagte meine Frauenärztin, beim 2. müssen wir besonders gut aufpassen. Ich habe leider vergessen nachzufragen was das genau bedeutet.

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das überhaupt sein konnte. Und ich weiß nicht, was das für die 2. Entbindung bedeutet.

Können Sie mir vielleicht weiter helfen?

Herzlichen Dank!

1

hallo, sie meint wahrscheinlich dass man zum ET hin mal den Muttermund öfter tastet um zu sehen ob da eine Dynamik vorliegt. Und ggf rät sie ihnen sich beim ersten Ziehen bereits in der Klinik vorzustellen. letztlich ist keine Geburt auf die andere Übertragbar, und leider kann man nicht vorhersagen wie schnell oder langsam die Geburt gehen wird. Bitte nicht zu große Sorgen machen. Hoffentlich kann sie ihre Hebamme etwas beruhigen. VG fw