Wie kann ich eine Diastase vorbeugen bzw. verhindern

Hallo #winke

Ich bin in der 18 SSW und mir macht zur Zeit mein Bauch bzw. meine Bauchmuskeln etwas Sorgen.

Ich habe dank einer guten Veranlagung immer einen sehr flachen Bauch bzw. mit wenig Aufwand auch immer schnell einen Sixpack gehabt. Nun ist es so, dass ich mir etwas Sorgen mache, weil ich gelesen haben, dass Frauen mit ausgeprägten Bauchmuskeln oft Probleme haben mit Diastase bekommen oder haben. #schock

Es bildet sich seit 2 Wochen schon ein merkwürdiges Dreieck wenn sich meinen Bauchmuskeln anspannen. Soll heißen es hat sich bereits ein Spalt gebildet zwischen meinen Bauchmuskeln, circa Fingerbreit würde ich sagen und da drückt sich dann anscheinend wohl mein Bauchraum raus, weshalb es wie ein Dreieck wirkt.

Ich versuche mich mittlerweile brav über die Seite mit den Armen hochzustützen, aber ich denke nicht immer daran bzw. selbst wenn ich Schwangerschafts Yoga teste spannt man ihn doch immer ein wenig mit an würde ich sagen.

Worauf ich hinaus will: Ich habe Angst, dass es zu einem Bruch kommt wenn die Muskeln jetzt schon auseinander driften bzw. diese evtl danach nicht mehr zusammen gehen. #zitter

Haben Sie Tipps für mich, wie ich mich hier am besten verhalten sollte?

Besorgte aber sonnige Grüße #sonne
Simone

1

Hallo, sie können und werden das nicht verhindern inwieweit die Muskulatur auseinander weicht und sich dann durch Rückbildung wieder teilweise oder ganz schießt. Das hat einfach was mit dem immensen Druck im Bauch der Schwangerschaft zu tun. Bei der Rückbildung dann darauf achten dass zunächst die inneren Bauchmuskeln stabilisiert werden schichtgerecht, andernfalls kommt es zum gegenteiligen Effekt und die Diastase wird verstärkt. Alles Gute, fw