Kaiserschnitt nach BDS möglich?

Hallo zusammen
Im Juli 2019 hatte ich eine Bauchdeckenstraffung aufgrund extrem viel Haut nach meiner 1. SS. Eigentlich wollte ich auch kein zweites Kind, daher habe ich den Eingriff letztes Jahr machen lassen.
Jetzt bin ich allerdings- nicht ganz so geplant aber dennoch glücklich- ein zweites Mal schwanger- in der 8. Woche, also noch ganz frisch.
Da aber meine OP noch nicht mal 1 Jahr her ist und die Narbe ab und zu zwickt, wollte ich mal fragen, ob ich jetzt mit wachsendem Bauch Risiken habe bzw. Ob ich einen Kaiserschnitt bekomme jetzt wo die Narbe eh da ist. Meinen Sohn habe ich spontan entbunden und das war die Hölle. Das will ich nie nie nie wieder machen, ich hab wirklich ein Trauma und hätte daher sehr gerne einen Kaiserschnitt (auch wenn das jetzt viele verteufeln). Wäre die Narbe der BDS ein Argument hierfür bzw. ist es dadurch vielleicht sowieso notwendig?
Danke für eine Antwort,
Viele Grüße

1

Hallo, das kann ich nicht sicher sagen. Es kommt sicher auf die Beurteilung des Op Ergebnisses an was erst bei wachsendem Bauch in der Schwangerschaft gemacht werden kann. Im Normalfall wäre es besser vaginal zu entbinden da niemand in die Narben , im Falle eines KS, operieren möchte und es natürlich auch operative Komplikationen geben kann. Aber das sollten sie dann im Zuge des 3. Trimesters mit der betreffenden Klinik absprechen.

2

Der Schwangerschaft an sich steht das erstmal nicht im Wege, Alles Gute, fw