Harter Oberbauch

Halli Hallo,
ich bin ab morgen in der 26.ssw und habe seit ca 1 1/2 Wochen ein extremes Spannungsgefühl und Druck im Oberbauch. Mein Bauch ist auch seit dieser Zeit über dem Nabel bis zum BH (im stehen) viel härter als es der untere Bauch ist. Dieses Gefühl habe ich ausschließlich im stehen. Sobald ich liege, ist der Bauch normal „weich“. Im stehen habe ich dieses Spannungsgefühl auch immer. Es wird nicht weniger. Und ist sehr unangenehm. Da ich im Laufe der Schwangerschaft auch mit Gallenkoliken zu kämpfen habe, bin ich zusätzlich sehr verunsichert. Kommt der harte Oberbauch vielleicht von den „Organen“ oder hängt es mit dem weniger werdenden Platz im Bauchraum zusammen oder könnte ein anderes Problem dahinter stecken? Mit meinem Krümel im Bauch ist alles in Ordnung. Die Blutwerte sind auch ok... was kann das nun also sein? Was kann ich tun? An die sogenannten „Übungswehen“ würde ich nicht denken, da eben nur der Oberbauch dauerhaft hart ist (im stehen und bei Bewegung). Liebe Grüße Sabrina

1

hallo, das hat sicher was mit der Ausdehnung der Schwangerschaft und dem größer werdenden Druck im Bauch zu tun. Oft reagiert dann die Muskulatur des Bauches mit. Machen können sie dabei leider nichts. Wichtig ist es dass alle anderen Sachen ok getestet wurden. Alles Gute, fw