große Cervixzyste in SSW 20

Guten Morgen,

vor gut einer Woche ist meine Gynäkologin fast vom Stuhl gefallen. Bei der Untersuchung wurde bei mir eine 3,2x3cm große Zyste gefunden. Sie hatte schon Angst es wäre das Kind und hat daher vom PAP Abstrich abgesehen, da die Zyste auch eine Aussackung nach Außerhalb (der Gebärmutter, offenbarvor den Muttermund wo die den Abstrich machen wollte) hat. Einen Kontrolltermin habe ich in 4 Wochen bekommen. Die Zyste hat keine Verbindung zum Kind, aber liegt halt nahe bei. Bin aktuell in der 20. SSW.

1. Muss ich außer außer striktem Sexverbot auf etwas achten oder irgendwie den Abbau de Zyste beschleunigen? Sie war circa 6 Wochen noch nicht da.

2. Kann sich eine solche Zyste auf mein Ungeborenes auswirken - es verdrängen oder so? Oder kann ich dennoch eine normale Schwangerschaft haben?

3. Wie sieht die Therapie aus? Ich habe zusätzlich zur Cyste eine VW Plazenta, die tief liegt. Ich hoffe sie rutscht noch nach oben. Ist das möglich?

4. Reicht dieser späte Kontrolltermin? Oder muss ich häufiger einbestellt werden?

Danke für Ihre Antworten und Ihre Geduld. Bin nach drei frühen FG nervös.

1

hallo, sie meinen wahrscheinlich eine sogenannte Zyste am Gebärmutterhals die mit schleim gefüllt ist, sog Oval Nabothi? Die ganz sich prominent nach aussen wölben und auch im US nachweisbar sein. Ich rate erstmal die Einschätzung ihres Arztes einzuhalten. Eigentlich stellen diese Oval Nabothi keine Gefahr dar für die Schwangerschaft. Nun kennen ich den Befund leider in Echt nicht weswegen ich weiter dazu nichts sagen kann. VG fw

2

Also im Mutterpass und auf dem Überweisungsschein für die Feindiagnostik steht direkt "große Cervixzyste". Und sind diese Ovula Naboti nicht normalerweise kleiner und werden maximal 2cm groß?

Liebe Grüße und danke für die Antwort.

3

hallo, eine maximale Größe gibt es bei nicht. VG fw