Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Fr. Dr. Weigert, ich hätte eine frage zur momentanen Situation. Ich Österreich haben viele Frauenärzte geschlossen und vorsorgeuntersuchung werden nicht mehr durchgeführt. Kann das in Deutschland auch passieren. Mache mir diesbezüglich große Sorgen da ich aufgrund einer Fehlbildung der Gebärmutter (duplex) als Risikoschwangere gelte und meine erste Tochter schon als Frühchen kam. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar

1

hallo, aktuell gibt es keine Anordnungen dass Praxen geschlossen werden sollten. Im Gegenteil gibt es immer mehr Gynäkologen die sich vernetzen um auch für etwaige Ausfälle sich zu unterstützen. Schwangere werden eh aktuell nach wie vor noch in den Praxen gesehen. Bitte gehen sie aber einzeln ohne Begleitung dorthin. Ich verstehe ihre Sorgen, aktuell aber läuft alles normal. Bei Fragen zu den Praxen können sie sich auch an die landeszuständige Kassenärztliche Vereinigung wenden, die wissen wer offen und wer zu hat. VG fw