Placenta Praevia Totalis

Hallo,
Bei mir wurde bei 16+4 erstmals davon gesprochen, dass meine Plazenta den Muttermund verschließt. Ich durfte aber weiterhin alles wie gewohnt machen, wurde nur darauf hingewiesen, dass es zu Blutungen kommen kann. Die kam dann auch bei 19+5. Bin sofort zum Frauenarzt. Mit dem Baby war alles ok, es wurde nun aber die Diagnose Placenta Praevia Totalis gestellt und im Mutterpass vermerkt. Arzt und Hebamme machen mir wenig Hoffnung, dass sich daran noch etwas ändert. Bin nun seit einer Woche krank geschrieben. Blutungen habe ich keine mehr, dafür immer wieder einen harten Bauch. Muss hochdosiertes Magnesium nehmen und habe Toko-Öl für den Bauch.

Vor einem Kaiserschnitt mache ich mir keine Sorgen. Ich bin nur so traurig, dass ich die bisher so schöne Schwangerschaft nicht mehr genießen kann und habe unheimlich große Angst vor weiteren Blutungen. Ist es in der 20. ssw wirklich so unwahrscheinlich dass sich die Plazenta wenigstens noch ein Stück bewegt?
Und gibt es Tipps wie ich mich nun verhalten muss? Habe bei jeder Bewegung Angst dass es erneut blutet. Arzt und Hebamme sind bislang ziemlich entspannt.

Danke Jinjin88

1

hallo, ich kenne ja das US Bild nicht um das genau zu beurteilen, jedoch kann sich die Plazenta noch etwas " verrücken". Trotzdem haben sie erstmal ein deutlich erhöhtes Blutungsrisiko weswegen die Empfehlungen gelten. Kann man leider nichts machen. durchhalten! Körperliche Schonung, kein GV oder anstrengenden sport. VG fw