Angel Sound (fetaler Doppler) gefährlich?

Liebe Fr. Dr. Weigert,

ich bin aktuell in der 14. SSW. Da ich nur durch eine ICSI schwanger werden konnte, ist die Angst sehr groß, dass noch etwas passiert. Daher haben mein Mann und ich uns einen "AngelSound", einen fetalen Doppler mit Freqzenz 3,3 MHz, gekauft.

Ich benutze ihn derzeit so alle 2-3 Tage für je 1 Minute. Nun meine Fragen:

1) Stört es das Baby, wenn ich ihn benutze?

2) Kann es dem Baby schaden? Eine befreundete Gynäkologin meinte nun, ich hätte damit in der Früh-SS Blutgefäße verletzen können. Ich wende ihn seit der 11. SSW an. Aber wäre es bei dem Risiko wirklich freiverkäuflich für Laien???

Vielen Dank für Ihre Einschätzung,
liebe Grüße,
Malou

1

hallo, von den gynäkologischen Fachgesellschaften besteht da ein Konsens dass so etwas nicht in die Benutzung von Privatpersonen gehört und eher Aufregung ect macht als Absicherung. Ein medizinisch begründeter US beim Arzt ist da eine andere Sache. Ob es definitiv schadet kann niemand sagen meines Wissens da es dazu keine einheitlichen Studien gibt. Von Überwärmungen in der Frühschwangerschaft gibt es Berichte. Alles gute, fw