Schwangerschaft nach Lungenembolie noch vertretbar?

Hallo! Mein Mann und ich haben bereits 3 Kinder im Alter von 10, 8 und 3 Jahren. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich eine Lungenembolie nach Trombose nach OP. Hierbei stellte man fest, dass ich unter einer Folsäuresynthesestörung Leide, die Trombosen begünstigen kann.

Nun ist der Wunsch nach einem 4. Kind sehr groß - die Reaktion meines Hämatologen war sehr zurückhaltend mit dem Kommentar, dass wir doch bereits 3 Kinder hätten. Diese sind im übrigen alle bei bester Gesundheit. Auch habe ich nie FG erlitten.

Gibt es aus Ihrer Sicht allein aufgrund der Embolie eine Hürde für ein weiteres Baby? Die einzige Veränderung war für mich bisher, dass ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr verwenden darf und daher zur Zeit eine Spirale trage.

Ich freue mich auf eine zweite Meinung,
Vielen Dank

1

hallo, aus gynäkologischer Sicht haben sie einfach ein sehr hohes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen während der Schwangerschaft. Zudem kommt ggf noch Alter und das was der Embryo ggf mitbringt... Fehlbildungsrisiko ..ect..D.h. man muss gut überlegen worauf man sich einläßt und um welchen Preis. Eine weitere Thrombose oder Lungenembolie könnte auch mütterliche Schaden machen die nicht reversibel sind... alles gute, fw