Muttermund

Hallo Frau Weigert,

Ich habe ihnen bereits schon eine andere Frage zu meiner Periode gestellt.
Allerdings habe ich noch eine Frage.

Ich habe meinen Muttermund ertastet und für mein Gefühl ist dieser verschlossen. Ich habe keine Öffnung feststellen können. Nicht einmal eine minimale winzige Öffnung trotz meiner derzeit sehr extrem starken Blutung. Das sprach ich ebenfalls gestern bei meiner gyn an.
Ich erklärte ihr, das er sich für mich geschlossen anfühlt und ich mich mittlerweile dadurch schon frage wie das möglich ist wenn ich so stark blute und ob das Blut wirklich dort herkommt oder nicht irgendwo an der Gebärmutter eine Verletzung ist.

Schließlich ging ich immer davon aus, dass der Muttermund geöffnet ist wenn man blutet

Meine gyn meinte das wäre vollkommen logisch das dieser geschlossen ist, damit keine Bakterien in die Gebärmutter gelangen können. Und ließ mich damit so stehen.

Bei der vaginalen Untersuchung sagte sie es sähe alles normal aus und sie erwähnte auch keine Verletzung. Also gehe ich mal davon aus das ich keine habe und das Blut wirklich aus dem Muttermund kommt.

Aber wie ist das möglich?
Kann sowas wirklich so sein?

1

der MM ist optisch geschlossen hat aber natürlich eine kleine Öffnung für das Menstruationsblut. Dieser Kanal verschließt sich nach der Mens mit einem "schleimpropf" damit keine aufsteigenden Infektionen stattfinden. Spermien können hindurch. Alles normal, VG fw