Polyp Gebärmutter / Entfernung + Bauchspiegelung bei Kinderwunsch

Liebe Frau Dr. Weigert,

im Voraus vielen herzlichen Dank, dass Sie sich unserer aller Probleme annehmen :)

Nun zu meiner Frage:
Im Ultraschall ist ein Polyp > 1cm im oberen Teil des Uterus zu sehen. Mein Arzt empfiehlt die Entfernung mittels Gebärmutterspiegelung.

Da ich seit der Pupertät unter starken Regelschmerzen leide (400 - 800 mg Ibuprofen am ersten Tag zur Schmerzfreiheit nötig + leichtes Ziehen und braune Schmierblutung am Tag vor Einsetzen der Periode erst seit einigen Monaten) habe ich selbst den Verdacht auf Endometriose.
Meine bisherigen Frauenärzte sahen aber keinen Verdacht auf eine Endometriose bei der Palpation und in der Sonographie. Sonst normaler Eizellreifung + regelmäßige Periode mit einer 2. Zyklushälfte von 12 - 13 Tagen.
Unerfüllter Kinderwunsch fürs erste Kind seit 9 Monaten mit 32 Jahren.


Was raten Sie? "Nur" Gebärmutterspiegelung oder auch gleich noch eine Bauchspiegelung wegen der Endometriose?
Kann ein Polyp wirklich eine Schwangerschaft verhindern und die Schmierblutung + Schmerzen unmittelbar vor Einsetzen der Periode hervorrufen, so wie mein Arzt das sieht?


Tausend Dank für Ihre Einschätzung

und

liebe Grüße
Der Angsthase

1

Nachtrag:
Gibt es denn Ihrer Erfahrung nach überhaupt Frauen mit starken regelschmerzen, die keine Endometriose haben?

Vielen Dank, dass Sie mir auch diese Frage noch beantworten :))

2

hallo, ihr Arzt hat völlig recht damit. ein Polyp mit Blutungsstörungen sollte unbedingt entfernt werden, nicht nur wegen gestörtem Kinderwunsch sondern auch um zu untersuchen ob die Polypzellen normal oder verändert sind. Zusätzlich ist bei unklaren Unterleibsschmerzen und unerfülltem Kiwu auch eine LSK sinnvoll in gleicher Narkose. Endometriose sieht man leider nicht immer im US oder bei der normalen Tastuntersuchung, kann aber durchaus ein Grund für ihre Beschwerden und die noch nicht eingetretene Schwangerschaft sein, alles gute, fw