2 Fehlgeburten / späte Einnistung & nicht zeitgerechte Entw. - Ursachen?

Hallo Frau Weigert,

leider habe ich nun die zweite Fehlgeburt innerhalb von 5 Monaten zu verbuchen.

1. Fehlgeburt im April: sehr späte Einnistung, Fruchthöhle erst bei HCG über 2500 zu erkennen, Entwicklung nicht zeitgerecht, schwacher Herzschlag Ende der 7. Woche, MA in der 9. Woche

2. Fehlgeburt im September: in der 6. SSW noch keine FH, späte Einnistung, 7. SSW natürlicher Abgang

Bei beiden Schwangerschaften bin ich sofort beim ersten Versuch schwanger geworden. Hier scheint es schonmal kein Problem zu geben. Aber die Schwangerschaft zu halten ist schwierig... Ich hatte zwischen 1. und 2. FG die Schilddrüsenwerte bei meinem Hausarzt überprüfen lassen: Alles okay. Eisenwert war zwar niedrig (bei ca. 30), aber ich habe daraufhin bis heute Tardyferon genommen.

Meine FA meint, man könnte nicht wirklich mehr machen. Ich bin sehr verunsichert, weil ich das wirklich nicht noch ein 3. Mal erleben möchte... Die Gerinnungspraxis hat den nächsten freien Termin Ende des Jahres (Ergebnisse dann frühestens im 1. Quartal 2020).

Wo könnte ich mich noch vorstellen?
Schilddrüse nochmal genauer durchchecken lassen?
Genetik spielt bei frühen Fehlgeburten keine Rolle?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Herzliche Grüße
scheseka

1

hallo,
das tut mir leid aber leider können sie tatsächlich nichts dagegen machen. Auch jede weitere Diagnostik sollte im normalen Rahmen bleiben. Genetik spielt bei 2 Aborten noch keine Rolle. Gerinnungsdiagnsotik ist gut, aber bitte nicht enttäuscht sein wenn nichts pathologisches raus kommt. Es gibt leider auch Frauen die mehr Aborte haben ( ohne erkennbare Ursache) bis zu einer ausgetragenen SS. Die SD muss nicht nochmal abgeklärt werden wenn es bereits erfolgt ist. Nicht den Mut verlieren, fw