Aciclovir 400 in der Frühschwangerschaft

Ich leide schon seit einigen Jahren an Genitalherpes und leider habe ich es in der Frühschwangerschaft 5./6. Woche wieder bekommen. Habe dann meiner Frauenärztin telefoniert und sie meinte ich solle vorbeikommen zum zeigen. Sie verschrieb mir Zovirax 400 mg Tabletten für 5 Tage 3x täglich. Ich fragte sie ob das wirklich notwendig ist da ich lieber auf Medikamente verzichte in der Schwangerschaft. Sie meinte es könne einen missed abord geben und darum rät sie mir die Tabletten zu nehmen obwohl es nur ein kleiner Ausbruch war und nicht in der Nähe vom Scheideneingang. Ich habe dann auf sie gehört und die Tabletten eingenommen aber nun habe ich so ein schlechtes Gewissen dass ich meinem Baby vieleicht damit geschadet haben könnte. Hätte eine Behandlung mit der Creme nicht gereicht? Und ist die Dosierung nicht zu hoch für die Schwangerschaft?

1

hallo,
keine sorge, ihre Ärztin hat das alles völlig richtig gemacht. Das Medikament ist zugelassen für die Therapie in SS. Eine Salbe macht im Genitalbereich in der SS keinen Sinn. alles gute, fw