B-Strep Test gegen Ende der SS?

Hallo Frau Weigert,
ich würde gerne ihre Meinung bezüglich des B-Streptokokken Tests in den letzten Schwangerschaftswochen hören.
Ich lese sehr viele kontroverse Meinungen zu diesem Thema, auch der Igel-Monitor bewertet das Thema als "unklar". Ich hatte mich nach etwas Überlegen gegen den Test entschieden. Bin nun in der 38ten Woche. Meine Entscheidung basierte hauptsächlich auf dem Bauchgefühl, mein Kind keiner potentiell unnötigen Antibiotika-Gabe auszusetzen falls nicht erforderlich. Allerdings können die Folgen einer Infektion beim Baby auch sehr gravierend sein.

Ich habe diverse Studien und in Büchern zu dem Thema gelesen, und mir ist manches unklar. In einem Buch stand, dass 60% der Kinder die an einer Sepsis erkranken von Müttern stammen die im Vorfeld negativ auf b-Strep getestet wurden. Stimmt das wirklich? Und falls das stimmt, kommt das evtl. daher, dass die positiv getesteten Mütter die Antibiose bekommen und der Erreger daher nicht übertragen wird?

Stimmt es tatsächlich, dass die vorbeugende Antibiose negative Auswirkungen auf das Mikrobiom hat das bei der Geburt auf das Kind übertragen wird, und dem Kind dadurch Nachteile entstehen können?

In der Analyse des IGEL-Monitor steht:
"Bei 715.000 Geburten im Jahr 2014 in Deutschland sind vermutlich mehr als 100.000 Frauen mit B-Streptokokken infiziert. Es gab etwas mehr als 100 Infektionen bei Neugeborenen, dabei waren etwa 60 Prozent von der frühen Form und 40 Prozent von der späten Form."

Anhand dieser Zahlen fand ich das Risiko, den Test und die mögliche Antibiose im Vorfeld abzulehnen, für vertretbar. Gut 100 Infektionen bei 715.000 Geburten klingt zunächst nicht nach viel. Mir fehlt allerdings bei dieser Auswertung die Information, ob von den geschätzt 100.000 infizierten Müttern in allen bzw in den meisten Fällen die Antibiose im Vorfeld stattfand, oder nicht?
Muss ich bei den Zahlen davon ausgehen, dass sich so wenige Kinder angesteckt haben weil bei den positiven Müttern die Antibiose gegeben wird, oder ist auch ohne die Antibiose die Ansteckungsgefahr nicht besonders hoch?

Vielen Dank im Voraus für eine Beratung, und LG
die Miez