Bitte um Rat !

Hallo ich bin Erzieherin im Kindergarten ( 3 bis 6 Jahren) und ganz frisch schwanger ( erste SS)
Aktuell bin ich krankgeschrieben, zwecks Klärung der Immunität. Da die Betriebsärtztin länger in Urlaub war , bat sie mich zu meiner FÄ zu gehen um die Immunität zu testen. Diese hat das getan und mir folgendes mitgeteilt : Hepatitis b , nicht ausreichend und keine Immunität bei Mumps , sie würde mir daher abraten arbeiten zu gehen.
Das habe ich mit der Kitaleitung ( meiner Chefin) so besprochen und diese meinte ich soll doch warten bis die betriebsärtztin da ist und zu ihr gehen.
Habe ich getan. Diese sagt jetzt das ich aus diesen Gründen nicht zuhause bleiben müsste. Meine Immunität wurde zu Beginn meiner Arbeitszeit geprüft und da waren alle Werte ( auch der mumps ) sehr hoch. Jetzt sei dieser gefallen aber das wäre nicht schlimm. Sie sagte das mumps keine Auswirkungen ( bei einer akuten Ansteckung) auf den Embryo hat. Ich hatte die Werte von meiner FÄ dabei und sie schaute es sich an. Nun meinte sie das es Aufgabe der FÄ wäre mich ins BV zu stellen, wenn sie das so sehe. Und ich mir überlegen solle ob ich ängstlich bin oder eben nicht.
Ich gehe sehr gern arbeiten und bin eigentlich nicht zimperlich, weiß aber auch das es als Erzieherin nicht einfach sein kann.
Ich bin gerade ziemlich verunsichert mit dem ganzen und würde einfach gern eine weitere Meinung zu dem ganzen hören.
Des Weiteren sind meine Werte alle ok. Als Kind wurde ich auch zweimal gegen Masern-Mumps -Röteln geimpft. ( soll ja angeblich dann lebenslang Immunität sein ? )
Um einen Rat wäre ich sehr , Dankbar !

1

hallo y,

2x MMR Impfung dokumentiert reicht aus, egal wie die Titer sind...( lebenslange Immunität)-kenne auch niemanden der Mumps Titer bestimmt ??!! wegen Hep B könnte man sie nachimpfen auch in der Schwangerschaft, allerdings ist es auch hier nicht mehr immer so dass man titer kontrolliert, etwas abhängig davon wann die Impfung war. Viel wichtiger für sie aber sind ja CMV und Parvovirus B19! das müssen sie als kitaerzieherin nochmal mit dem Betriebsarzt besprechen. Nur dieser kann aufgrund der Infektionsrisiken BV aussprechen. Der Gyn kann sie bis zur Klärung krankschreiben. alles Gute, fw