Angst vor Ausschabung

Hallo.

Ich musste aus med Gründen einen SS Abbruch mit Myfegyne vornehmen. Dies hat geklappt gleich bei der ersten Tablette.

Nun einige Wochen später bei der Nachuntersuchung hat sich herausgestellt dass noch zu viel Gewebe vorhanden ist. Die Ärztin riet zur Ausschabung oder es medikamentös zu versuchen. Mit MPA Gyn 5. Ich soll 7 Tage 2 am Abend nehmen. Mein Blutergebnis über den Hormonwert ist aber noch nicht da. Soll ich es abwarten um den Erfolg des Medikaments abzuschätzen oder ist es egal? Und was wäre wenn ich gar nichts vornehmen würde oder es nicht klappt medikamentös und ich es nicht ausschauen lasse? Oder wenn ich nun gar wieder schwanger werden würde und diese Reste noch in mir sind? Ich habe so große Panik jetzt. Schafft der Körper das nicht irgendwie selbst ? Was kann passieren?

1

hallo amatulla,

ob der Körper mit einer Blutung von selbst das Gewebe noch abstößt ist fraglich, deswegen die unterstützenden Tabletten. Das ist sicher sinnvoll so. Wenn noch Gewebe sichtbar ist spielt der HCG Wert eine untergeordnete Rolle, er ist zur Verlaufsbeobachtung aber gut. Wenn das Gewebe nicht entfernt wird kann es zu Vernarbungen an der Schleimhaut kommen, selten Infektionen , spätere stärkere Blutungen und ggf Auswirkungen auf die spätere Fertilität haben. Ich sehe das genauso wie ihr Arzt. Alles Gute, fw