Woran würde ich einen Abgang von Fruchtwasser merken?

Guten Morgen Frau Dr. Weigert,

ich bin aktuell in der 27.SSW und habe jetzt schon häufiger gelesen, dass bei einigen in diesem Zeitraum aus Versehen Fruchtwasser abgeht. Das hat mich sehr verwirrt. Ich dachte immer, dass das Fruchtwasser gut geschützt in der Fruchtblase ist und nicht "einfach so" abgeht. Zudem stand in diesen Beiträgen häufig, dass es "nur" ein paar Tröpfchen sind und ebenso Urin sein könnte. Woran würde ich denn einen Abgang von Fruchtwasser merken und ab wann müsste ich zum Arzt oder ins Krankenhaus?

Ich bin sehr überängstlich und möchte absolut nichts falsch machen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Julchen

1

hallo julchen,

Keine Sorge und nicht verrückt machen lassen bitte! FW geht nie aus Versehen ab. Entweder ist die FB intakt oder hat ein Defekt/Loch was einem Blasensprung gleichzusetzen ist. Sie können mit ph wert-streifen ( Apotheke) grob selbst testen ob das " Nasse " Urin, FW oder Ausfluss ist. Bei Zweifeln bitte zum Arzt. Grüße, fw