Clomifen und estradiol kombinieren

Hallo,

Ich muss in den 3 zyklus mit clomifen starten, diesmal 100mg.
Meine Frauenärztin sagte mir ich soll ab zt 1 bis zt 28 estrifam 1x1 nehmen.
Ich hatte das dvhon mal in Kombination mit 50mg clomifen gemacht und hatte keine guten Folikel, danach hab ich das estrifam weggelassen und hatte 2 gute folikel.

Ich muss dazu sagen, das ich einfach Angst habe das das östradiol die Wirkung vom clomifen aufhebt, denn das macht ja irgendwie keinen Sinn!

Wie kann ich das estrifam wirksam in den clomifen zyklus einbauen ohne den folikel Wachstum zu verhindern?

Ab eisprung kommt noch 2x1 progesteron dazu.
Ich muss sagen, ich bin bereits 36 und habe
3 Kinder natürlich empfangen.
Nur meine hormone spielen seit einem Jahr irgendwie verrückt und haben auch zt lange und starke blutungen mitgebracht.
Laut dem hormonsstatus vom Frauenarzt war mein östradiol wert auf 19?
Ich weiss nicht weiter.

Lg Katja

1

hallo e.,
das Östrogen soll ja die Schleimhaut in der 1. ZH besser aufbauen um optimalere Bedingungen zu schaffen. Das machen einige Kiwu Zentren auch so, wenn zb vorher ersichtlich war dass das Endometrium zu schmal war. Es hebt deswegen aber die Clomifenwirkung nicht auf. Woran es liegt dass nur teilweise Eizellen heranreifen weiß ja keiner sicher. Und ob das nicht nur Zufall war bei ihnen so wie sie es beschrieben haben nunmal auch nicht. Deswegen bitte nicht soviel grübeln sondern die Chancen mit der Stimulation ergreifen. Alles Gute, fw