Brustabzess

Hallo Frau Weigert,

ich hatte seit ca 3 Wochen einen Milchstau der nicht verschwunden ist. Mittlerweile hat sich dann leider auch ein Abzess gebildet der jetzt schon 2x punktiert wurde. Die Schmerzen in der Brust und den Kleinen nicht wirklich tragen zu können schlaucht ganz schön an den Nerven.
Wissen Sie wie lange es dauert bis der Abzess wieder ganz weg ist? Antibiotika nehme ich aktuell. Und ob man einen festsitzenden Milchstau noch weg bekommt der unter dem Abzess sitzt?
Die andere Brust hat nun auch noch einen verhärteten Lymphknoten bekommen, wissen Sie warum es auch dort knallrot drum herum ist?
Kann es passieren dass das alles erst weg geht wenn ich irgendwann abstille? Der Klekne ist erst 6 Wochen und ich wollte ungerne bis dahin weiter Schwierigkeiten haben mit den Brüsten denn es beschränkt einen schon ganz schön.

Lieben Dank schon einmal :)

1

hallo isapi,

bei einem richtigen Abszess bei dem nach mehrfacher Punktion keine Besserung eintritt, sollte ggf eine operative Sanierung erfolgen. Auch ist hoffentlich ein Abstrich gemacht worden um das Antibiotikum kalkuliert zu geben. Rundherum sind weitere Maßnahmen wie Ausstreichen, wärme/kälteanwendung, Schmerzmittel ect sinnvoll. Eine Mastitis kann ja auch die Gegenseite der Brust betreffen, und hier LK Schwellungen machen. Gute Besserung, fw

2

Hallo Frau Weigert,

ja der Eiter wurde im Labor untersucht es war aber nichts bestimmtes. Das Antibiotikum scheint langsam zu wirken zumindest ist es nicht mehr so dick.

Jetzt ist es wohl eine Beule durch einen ggf Bluterguss und der festsitzende Milchstau ist hart. Ausstreichen lässt sich dort leider nichts,heißt also nur Wärme vorher Kälte nachher und hoffen das der Stau doch irgendwann weg geht? Der sitzt dort nämlich sicher schon 4 Wochen.

Vielen Dank :)

3

wie gesagt sollte schon geklärt werden ob es ein Abszess, Hämatom oder eine einfacher Milchstau ist. Das würde die Therapie ggf auch chirurgisch nämlich unterscheiden. Bitte ggf sich mit ihrem Arzt besprechen. Gute Besserung, fw