Harnröhrenklappe - Urin in Niere

Hallo,

heute hatte ich (ssw 33+1) mein drittes Screening. Der Arzt war wie immer zufrieden, nur hat er erwähnt, dass er etwas Urin in der Niere meines Sohnes erkennt. Dies haben aber wohl viele Jungs und nach der Geburt, nach dem ersten Urinieren, sollte das Problem verschwunden sein.

Ich vertraue meinem Arzt, bin aber trotzdem etwas beunruhigt. Durch googlen habe ich von Operationen der Harnklappe gelesen. Dieser Gedanke macht mir nun Sorgen.

Haben Sie in dem Bereich Erfahrungen und können mich beruhigen?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Zauberfee

1

hallo zauberfee,

ihr Arzt hat vollkommen Recht. Es gibt häufig kleine Erweiterungen im Nierenbeckensystem, bei Jungs häufiger. Oft steckt da gar nichts dahinter weswegen es absolut reicht das nach der Geburt zu kontrollieren am Kind. Manchmal gibt es organische Ursachen dafür die eine Therapie erfordern. Das schauen sich dann die Kinderärzte/chirurgen an. Bitte erstmal keine Sorgen machen!!!Auch kann ihr Arzt ja nochmal im Verlauf drauf schauen ob es an Menge so geblieben ist oder mehr geworden ist. alles Gute, fw