Grundimmunisierung Tetanus

Ich habe Anfang April die erste Impfung bekommen. Habe an den fruchtbaren Tagen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Falls ich schwanger bin kann ich die 2 Impfung Anfang Juni bekommen oder sollte diese besser ausfallen? Oder hätten wir nicht direkt nach der 1 Impfung schwanger werden dürfen? Falls es überhaupt so ist.

1

Hallo s.,

die Impfung, meistens 4fach ( Td, diph, Polio, Pertussis) kann auch innerhalb der Schwangerschaft gegeben werden. Grundsätzlich ist sie für diese Zeit auch zugelassen und vom RKI empfohlen. Üblicherweise empfiehlt man nach jeglicher Impfung 4 Wo zu warten bis man schwanger wird da sonst fälschlicherweise Schwangerschaftskomplikationen wie frühe Abgänge der Impfung zugeschrieben werden, was wissenschaftlich nicht stimmt. Alles gUte, fw