MMR Impfung

Ich habe laut Impfpass in meiner Kindheit keine MMR Impfung bekommen, wenn ich diese nun nachhole, wie lange muss ich dann warten bis ich schwanger werden darf? Und ist diese Impfung notwendig? Denn es könnte sein das ich bereits schwanger bin und dann hätte ich sie ja leider nicht!

1

hallo simonee,
eine MMR Impfung ist dringend notwendig und sollte 2 mal im Leben geimpft werden. Sollte das nicht der Fall sein ist anzuraten eine Titer/AK Kontrolle beim Arzt zu machen um zu sehen ob trotzdem eine Immunität da ist , wenn sie zb Röteln schon gehabt haben als Kind. in einer Schwangerschaft können diese Infektionen schwere Schäden am Embryo machen oder zur Fehlgeburt führen. Deswegen ist es ratsam vor einer geplanten SS die fehlenden Impfungen aufzufrischen! Nach einer Impfung sollte man ca 8 Wochen für eine nä SS warten. Weitergehende Informationen bekommen sie zb vom Robert Koch Institut. Bitte stellen sie sich mit ihrem Impfpass beim Arzt vor. grüße, fw