Was tun gegen Follikelpersistenz? Hoher Blutdruck wohl durch Jubrele

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

ich bin jetzt 47 Jahre alt und letztes Jahr wurde bei mir eine Follikelpersistenz festgestellt, mit ewigen Blutungen und ziemlichen Schmerzen.

Zuerst hat es meine Frauenärztin mit natürlicher Progesteroncreme (Yams), dann Progesterongel und als das alles nicht geholfen hat, mit Jubrele (Desogestrel) therapiert.

Damit ging es eigentlich die letzten 9 Monate ganz gut, bis auf dass mir aufgefallen ist, dass ich schlimme Hitzewallungen bekommen habe (auch leichtes Fieber) und sehr stark schwitze, ich muss mich mehrmals täglich umziehen.

Ich habe ca. 10 kg Übergewicht seit einer Schilddrüsenerkrankung, ich dachte, es liegt daran, dieses Gewicht habe ich aber schon ca. 10 Jahre.

Heute war ich wegen Husten und Abgeschlagenheit beim Hausarzt, Blutdruck 150 zu irgendwas, kein Wunder schwitze ich. Habe dann heute mehrmals daheim gemessen (mein Mann hat so ein Gerät, ich hatte noch nie Bluthochdruck) und es war immer um 140 zu 90 oder so.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es an der Pille liegt.

Wenn ich die jetzt absetze, was mache ich dann gegen die Follikelpersistenz? Kann man da etwas anderes nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße,
november.17

1

Nimmst du wegen der Schilddrüse Medikamente ein? vielleicht kommt es von der SD. Diese kann so heftige Beschwerden machen, wenn sie nicht richtig eingestellt ist. Die Pille kann die SD auch wieder durcheinander bringen.

2

liebe November,

wegen des erhöhten RR , dem Übergewicht und dem Alter sollten sie auf die Einnahme jeglicher Pille eher verzichten, da es ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Schäden birgt. Erst recht wenn sich der RR unter der Pilleneinnahme verschlechtert hat. Bezüglich der folikelpersistenz ist zu sagen dass die wahrscheinlich bei ihnen in den nun kommenden Wechseljahren durchaus noch weiter auftreten kann. Rein alternativ könnte man Mönchspfeffer probieren oder ein lokales IUD einlegen, was den Hormoneffekt nur auf die Schleimhaut hat. Alles gUte, fw

3

Vielen Dank für die Antwort, nur was ist RR und IUD?

4

RR ist der Blutdruck und mit IUD ist die Kupferverhütung gemeint.