Darf ich in der Kinderkrippe weiter arbeiten?

Hallo :)
Ich bräuchte Erfahrungen und Rat.
Ich befinde mich derzeit in der kinderpflege Ausbildung. Ich bin 4 Tage in der Schule und einmal in der Woche im Praktikum, außer in den Ferien. Sprich es sind 22 Tage Praktikum dieses Jahr.
Da ich schwanger bin wurde mir nahe gelegt ein Praktikum in einem Hort zu machen. Das Problem ist nur, dass ich erstens einfach keinen Platz finde und zweitens auch noch einen 4 jährigen daheim habe, den ich freitags bis jetzt nirgends unterbringen kann. Ich habe bis vor 2 oder 3 Wochen Praktikum in einer Kinderkrippe gemacht.
Ich bin immun gegen Ringelröteln, Windpocken. Es besteht keine Immunität bei Toxoplasmose und Cytomegalie.
Ich bin jetzt in der 10 ssw. Ich dachte mir wenn das Kind vollständig entwickelt ist besteht weniger Gefahr oder täusche ich mich da? Gibt es eine Möglichkeit im Kindergarten oder sogar in der Kinderkrippe weiter zu arbeiten? Oder ist das verantwortungslos. Können Sie mir helfen oder einen Rat geben?
Liebe Grüße, Jo

1

Hallo Jo,

grundsätzlich ist es nicht einschätzbar ob sie und vor allem wann sie ggf mit relevanten Infektionen in Berührung kommen. Da sind Angestellte in Kitas einfach mehr gefährdet was zb CMV betrifft. Deswegen entscheiden die meisten Kitas und Betriebsärzte dass sie ein BV bekommen. Und das hat nichts mit der Schwangerschaftswoche zu tun. CMV ist in der gesamten Schwangerschaft gefährlich. Alles Gute, fw