Unterschied frühes Organscreening/ Ets

Hallo Frau Weigert, ich habe eine Überweisung zum frühen Organscreening und Ersttrimesterscreening erhalten. Die Pranataldiagnostik sagte mir aber jetzt, dass nur das frühe Organscreening von der Kk übernommen wird. Was ist da jetzt der Unterschied? Würde man auch beim Organscreening Fehlbildungen weitestgehend erkennen oder ist das Ets sehr viel umfangreicher?

1

Hallo Info,

der ETS ist ein kombinierter Test aus dem Blut und der US der NT Messung, daraus kombiniert sich ein Risiko für Chromosomenstörungen, zb Trisomie 21. das ist eine reine Risikoeinschätzung. Ein frühes Organscreening hat eine völlig andere Indikation und wird auch nur dann von der KK getragen. Zb hat eine Mutter ein seltenes Medikament wegen einer Erkrankung genommen, kann durch ein frühes Organscreening geschaut werden ob es fetale Fehlbildungen ect gibt. Das eine ist also eine andere Untersuchung als das Andere. Das ETS muss immer selbst bezahlt werden. Alles Gute, fw