Plazenta Praevia Marginalis

Guten Abend Frau Dr. Weigert,

Heute wurde bei 20+3 Bei mir eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt. Die Plazenta liegt Also am Muttermund.

Mein Arzt meinte, dass ich, wenn sie in dieser Lage bleibt, per Kaiserschnitt entbinden müsste.
Sonst hat er nichts gesagt.

Wie schätzen Sie die Chance ein, dass sie noch hoch wandert? Und muss ich jetzt etwas Spezielles beachten?
Ich war leider so perplex, dass ich vergessen habe, solche Sachen zu fragen.

Vielen Dank und Grüße!

1

Hallo sardine,
das ist noch sehr früh um eine konkrete Aussage darüber zu machen. Es kommt nachher auch auf den tatsächlichen Abstand der Plazenta zum inneren MM an. Das kann sich absolut verwachsen. Es bleibt sicher im Blick beim FA und mit ca 32- 34 SSW kann man dann nochmal darüber sprechen. Am besten auch mit der geburtsplanenden Klinik. Grundsätzlich gilt bei Blutungen sich ärztlich vorstellen. Alles gUte, fw