Bauchspiegelung zwecks KiWu

Sehr geehrte Frau Weigert,

da alle meine SST negativ waren, haben sie mir in der KiWu Klinik zur Bauchspiegelung / Eilleiterdurchlässigkeit geraten und da ich, wie sie wissen eine Kontaktblutung nach dem GV hatte . Hatte schon vor 4 Jahren und vor 10 Jahren eine Op. Meine Fragen sind jetzt folgender Weiße: Macht das was aus noch einmal so eine Bauchspiegelung zu machen (wegen den Ops) und vor allem, hab ich nun auch gehört. Dass es nach so einer Bauchspiegelung zu vaginalen Blutungen kommen kann, stimmt das, wenn ja wie lange sollten sie anhalten bzw gehen die. Hab ehrlich gesagt,bin ich seit der Kontaktblutung nicht mehr so gut auf Zusatzblutung / Zwischenblutung begeistert. Hoffe, sie können mir helfen und danke schon mal im Vorraus auf ihre Antwort. LG

1

Hallo anita,
na wenn es einen richtigen Grund gibt, zb unerfüllter Kiwi, die Bauchspiegelung zu machen ist es sicher ok. Grundlegend haben sie immer das annähernd gleiche OP und Narkose Risiko. Vorher werden sie ja über alle Nebenwirkungen und Eventualitäten aufgeklärt. Umso häufiger man operiert umso eher kann es auch mal zu Narbenbildung und Verwachsungen im Bauch kommen, die aber selten zu richtigen medizinischen Problemen führen. Wenn am Eierstock was gemacht wird innerhalb der OP kann das auch mal vaginale Blutungen auslösen, zb bei zystenentfernung oä. Das ist normal. Wie lange die anhalten ist wiederum verschieden, nicht vorhersagbar. Ich empfehle ihnen diese Fragen nochmal mit den betreffenden Ärzten die die OP machen in Ruhe zu besprechen. Dann können sie bestimmt beruhigt werden. Alles Gute, fw