MRE Patienten

Hallo,

Ich habe heute bei 7+2 meinem AG mitgeteilt das ich schwanger bin. Ich sagte ihm das ich Donnerstag nochmal einen Frauenarzt Termin habe. In der vorhergegangen Schwangerschaft hatte ich einen MA in der 8ssw, deshalb wollte ich den Termin noch abwarten. Ich bin exam Altenpflegerin und habe zur Zeit 3 Bewohner mit MRE einer davon Mrsa im nasen-Rachen Raum. Dieser ist dement und vergisst den mundschutz zu tragen. Nun hat mich mein Chef gesagt ich soll mir bis Donnerstag Gedanken machen ob ich weiter arbeiten oder Zuhause bleiben möchte. Theoretisch würde ich gerne noch zumindest den November arbeiten gehen damit er Zeit hat eine Vertretung zu finden. Allerdings habe ich Angst wegen den MRE. Sind diese für mich/Mein Baby gefährlich? Was würden Sie mir raten?

1

Hallo phoebe,

das ist ihre eigene Entscheidung. Ansonsten gilt wie bei allem anderen medizinischen Personal dass wenn sie die empfohlenen Hygiene und Schutzmaßnahmen einhalten, Handschuhe, Händedesinfektion, selbst Mund/Nasenschutz....ect, es eigentlich zu keiner Übertragung kommen sollte. Viele Menschen sind ja leider eh Träger davon und wissen es gar nicht so dass die Durchsuchungsrate hoch ist in der Bevölkerung. Aber Schutz ist wichtig. Vielleicht fragen sie nochmal telefonisch beim RKI Berlin nach ob es zusätzlich empfohlene Maßnahmen für Schwangere gibt bei MRE. Alles Gute, fw