Leichter rosa Ausfluss 32. SSW

Hallo,
Ich nehme aufgrund einer leichten gebärmutterhalsverkürzung seit ca 3 Wochen abends 2x Utrogest. Nun habe ich erstmals letztes Wochenende einen leichten rosa ausfluss gehabt und bin darauf hin ins Krankenhaus. Dort sagte man mir, dass es vom utrogest kommen könne, alles andere war in Ordnung. Aber warum bekommt man davon eine blutung bzw der rosa ausfluss deutet ja schon auf eine blutung hin, wenn diese auch nur minimal war, mache ich mir dennoch sorgen. Heute Nacht bzw über den Vormittag verteilt habe ich das wieder. Muss ich nun nochmal ins KH oder kann das wirklich vom utrogest kommen und ist harmlos? Ich habe auch Angst vor einer plazentaablösung/ bzw -insuffizienz, obwohl mein Baby laut Ärzten immer super versorgt war/ist.... Ist meine Sorge unbegründet? Lg

1

Hallo kinderwunsch2013,
Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich nehme auch seit der 28 ssw (heute 33 ssw) Famenita (das ist das gleiche wie utrogest) eine Kapsel täglich oral ein, wegen einer cervixverkürtzung. Bis jetzt habe ich keine Blutungen davon. Musste dies auch in der Frühschwangerschaft einnehmen und da auch keine Blutungen. Lass es lieber noch mal abklären. Das mach ich auch immer wenn Probleme auftreten. Du hast das Recht dazu.

2

Aber ich nehme die Tabletten vaginal und nicht oral?!

3

Ich habe Progesteron auch schon vaginal genommen und trotzdem keine Blutung gehabt. Hatte sie vaginal nicht so vertragen, mein Ph Wert war dann immer erhöht. Ich nehme zur Zeit aber nur eine Kapsel am Tag. Vlt. Ist deine Blutung eher hormonell bedingt. Bei einer Ablösung der Plazenta hättest du schon Krämpfe und Kreislaufprobleme, da es wenn sich die Plazenta löst zur einer starken inneren Blutung kommt. Lass es einfach nochmal abklären. Hier oder so im Internet antworten zu finden bringt dir nichts.

4

hallo k.,

wenn sie sich sorgen machen ist e richtig den rosa Ausfluss abklären zu lassen. Es kann tatsächlich ml von den Progesterontabletten kommen , aber auch andere Ursachen kommen in Frage. Deswegen sollte es mehr werden, schmerzen dazukommen oä beim Arzt abklären lassen. Wenn die schwangerschaft bisher in Ordnung war, gibt es keinen Grund vor einer Plazentalösung Angst zu haben, Alles gUte, fw