Spirale zum dritten Mal verrutscht

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
circa drei Monate nach der Geburt meiner Tochter habe ich mir die Kupferspirale legen lassen, diese verrutschte erstmals nach sechs Monaten. Mein Frauenarzt bestellte die größte Kupferspirale , diese verrutschte jedoch wieder und auch der Korrekturversuch endete in einer verrutschten Spirale. Ich habe mir nun die Spirale ziehen lassen, da mein Frauenarzt meinte ich sei für die Spirale nicht geeignet. Leider konnte mir mein Frauenarzt keine Ursache für das verrutschen nennen. Da ich während meinerSchwangerschaft eine cerclage hatte frage ich mich,ob dies eine Kontraindikation für die Verwendung der Spirale sein könnte.
Da wir uns im nächsten Jahr ein zweites Kind wünschen stellt sich mir nun auch die Frage ob die Abstoßreaktion der Spirale einen negativen Einfluss auf eine künftige Schwangerschaft haben könnte und ich wieder eine cerclage benötigen würde.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung

1

Hallo roisolei,

es ist wahrscheinlich einfach so dass die Gebärmutter bei ihnen im gesamten zu Groß für die Spirale ist. Das gibt es und ist eine Normalvariante. Dann ist die Form der Verhütung nicht geeignet für Sie. Nichts krankhaftes. Die Spirale liegt am Fundus weswegen kein Zusammenhang mit der cerclage oä besteht. Lassen sie sich bei ihrem Arzt über andere Verhütungsformen beraten. Alles Gute, fw