Übertragung Toxoplasmose Listeriose

Hallo ich bin jetzt doch etwas verunsichert.
Ich war gestern zum Grillen eingeladen. Meine Freundin hat einen 5 jährigen Sohn, der draußen im Garten gespielt hat.
Beim grillen hat er später das Brot zerkleinert und auf den Grill gelegt. Ich hab es gegessen und mir keine Gedanken gemacht.
Eine andere Freundin hat mich später daraufhin angesprochen, weil sich der Junge nicht die Hände gewaschen hat.
Ist das ein Risiko?
Ich dachte durch die Temperatur beim Grill wird eh alles abgetötet an Bakterien? Ach ja die Krankheit Cytomegalie hatte ich auch nicht.

Danke für die Antwort :)
Laura 14+6

1

liebe Laura,

als Schwangere sollten sie die üblichen Hygieneregeln einhalten und von ungewaschenem, Obst und Gemüse sowie von ungebratenem Fleisch Abstand halten bezgl. Toxoplasmose. dh auch alles gut durchzubraten und keinen rohen Fisch oder Fleisch zu konsumieren. Wegen der CMV Infektion sollte man sich vor Speichel und anderen Sekreten von kleinen Kindern ( besonders Windel wechseln, gemeinsamen Löffel, Küsschen ...) schützen. mehr kann man leider nicht tun. Aber bitte deswegen auch nicht in Panik verfallen. Alles gute, fw