morgens weicher Bauch, abends hart

Hallo liebe Frau Weigert!

Ich bin in der 18. SSW und habe seither eine beschwerdefreie Zeit gehabt.
Ich stelle fest - sicher ist das nichts ungewöhnliches - dass ich morgens und in der ersten Tageshälfte immer einen sehr weichen Bauch habe. Zum Abend hin wird er fester, runder und mein Gefühl ist auch, dass er an Umfang zunimmt. Und dann ist am nächsten morgen alles wieder weiche und deutlich kleiner...

Logisch, dass sich über den Tag etwas Tonus aufbaut durch die Bewegungen und der Magen gefüllt wird und deshalb der Bauch an Umfang zunimmt. Zumindest wäre das meine Erklärung. Ich habe eigentlich keine schwere Tätigkeit (berufliche), kann Sitzen und Stehen im Wechsel, habe auch mal Fußwege. Ich habe keinerlei Scherzen, außer dem Ziehen und Zwacken in der Gebärmutter immer mal wieder, aber auch das eher latent.

Doch insbesondere das hart und weich Werden interessiert mich schon, ob das allein durch die Bewegungen tagsüber ausgelöst wird?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Claudia