Follikel 25mm laut FA kann es in dem Zyklus nicht klappen

Hallo,

ich bin im 5. Gonal F Zyklus und bin in folgender Situation:

US am 11 ZT:
1 Follikel 25mm, 2 weitere Follikel 11mm, Gebärmutterschleimhaut 7,7mm.

Meine Frauenärztin meinte es würde diesen Monat nach einer Überstimmulation aussehen, dass der Follikel "leer" wäre und das es sich vermutlich zu einer Zyste entwickeln wird. Sie hat mir daraufhin abgeraten den ES diesen Monat mit Ovitrelle auszulösen.

Bis dato waren meine Follikel beim ES Auslösen immer zwischen 18 und 20mm.
Ich hatte noch nie eine Zyste.

Ist es überhaupt möglich, anhand eines normalen Ultraschalls zu erkennen, ob der Follikel "leer" ist?

Ich habe an dem 11. ZT Tag trotz abraten meiner Ärztin meinen ES ausgelöst :-( Ich
habe in diesem Zyklus das erste mal meinen ES nicht gespürt.
War es sinnvoll einen Follikel mit der Größe von 25mm auszulösen oder ist das zu groß?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

1

Liebe Unisa,

ich bin mir nicht sicher ob man das so genau erkennen kann ob der Follikel leer ist. Aber vielleicht hat ihr FA einfach auch viel Erfahrung dahingehend mit Kiwu Patienten. Ich denke es ist nicht schlimm dass sie ausgelöst haben , ggf ist es allerdings ohne erfolg oder führt tatsächlich zu einer Zyste. das kann man ja bald im US sehen. Alles Gute für Sie! fw