Bel und blasensprung

Sehr geehrte Frau weigert, mein erster Sohn kam bei 37+2 nach einem vorzeitigen blasensprung zur Welt. Er lag die ganze Zeit in bel. Ich wurde damals liegend ins Krankenhaus gebracht. Sowohl meine FA und meine Hebamme meinten, das wäre nicht nötig gewesen, das Krankenhaus in dem ich den Kaiserschnitt bekam riet mir jedoch dazu. Jetzt bin ich wieder schwanger und es stellen sich für mich zwei fragen. Muss ich wieder mit einem frühen blasensprung rechnen da mein zweiter Sohn wieder in bel liegt und was ist nun der bessere Weg ins Krankenhaus, liegend oder kann ich auch normal ins Krankenhaus fahren? Diesmal wohne ich zu weit weg von meinem wunschkrankenhaus und würde es liegend dort nicht hinschaffen da das nächstgelegene Krankenhaus nur 20 min und nicht 70 min Fahrtzeit entfernt ist. Wer hat jetzt recht mit der transportart? Mit freundlichen Grüßen Wintergarten

1

hallo wintergreenmj,

Die Empfehlungen sind unterschiedlich dazu. Aktuell geht man folgendermaßen damit um: wenn ein Kind nach der 37 SSW in SL liegt stellt ein vorzeitiger BS kein problem mehr da da der Kopf der Schwerkraft entgegen in den Geburtskanal rutscht ( vereinfacht gesagt). ist der Kopf noch kleiner, also zb bei 35 SSW und frühchen sollte es liegend erfolgen. Das gleiche gilt auch bei einer BEL, da hier der Steiß häufig sich nicht ins Becken orientiert hat und theoretisch ein Nabelschnurvorfall entstehen kann. Das ist aber sehr selten. Nun müssen sie selbst entscheiden, es sind nur Empfehlungen.

Alles Liebe,
fw