HCG

Liebe Fr. Dr. Weigert,

ich hatte Mitte Jänner eine natürliche FG und seitdem ist mein HCG Wert noch immer nicht auf 0, mein Zyklus hat sich schon normal eingestellt und auf Grund der Beschaffenheit des Schleimes denke ich, dass auch der Eisprung ganz normal kommt.
Mein HCG Wert war letzte Woche, nach der 2. Menstruation immer noch bei 18,5. Und hat sich die letzten 2 Wochen nicht wirklich verändert.
Ist es wirklich zwingend notwendig darauf zu warten, bis der HCG 0 ist oder darf man es auch schon früher mit einer neuen Schwangerschaft versuchen? Ich hab schon von einigen Fällen gehört, die gar nicht das HCG kontrollieren mussten und gleich wieder versuchen durften. Vielen Dank für Ihre Antwort.

1

Liebe ratlos,

natürlich können sie schon wieder mit der Planung der nächsten Schwangerschaft beginnen. Wenn ihre Menstruation ungefähr regelmäßig kommt und im Ultraschall die Gebärmutterhöhle leer ist sollte einem Eisprung und dann einer ggf nächsten Schwangerschaft nichts im Wege stehen.
Viel Glück!!

f.w.

2

Liebe Frau Dr. Weigert,
ich habe nun den April noch abgewartet, in der Hoffnung, dass das Rest-HCG verschwindet und meine Gynäkologin dann nicht böse ist, wenn ich entgegen ihrer Empfehlung und trotz Rest HCG mit der Verhütung aufhöre.
Nun war ich gestern bei der Blutabnahme und mein Wert ist noch 8,5 (letzte Blutabnahme am 16.4. mit Wert 15).
Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn man mit einem Rest HCG von 8,5 wieder schwanger wird? Meine Ärztin weicht leider immer nur aus und ratet mir positiv zu denken, aber mein Kinderwunsch ist sehr groß und ich möchte mich nicht länger gedulden, es wieder zu versuchen! Danke für Ihr Verständnis. Liebe Grüße, Ratlos

3

Liebe ratlos, es sollte mal abgeklärt werden warum der ß HCG stagniert und nicht weiter abgefallen ist. Gibt es einen zystischen Befund am Eierstock oder Reste in der Gebärmutter. ??Erst wenn er negativ ist , ist es eigentlich wieder normal und die Gebärmutter startklar für einen nächsten Versuch. Auch die Eierstockfunktion normalisiert sich dann erst wieder. Fragen sie ihren FA nach dem weiteren Vorgehen dahingehend bitte.

grüße,
f.w.