Pille abgesetzt, keine Mens.

Hallo.
Ich habe 12 Jahre lang die Pille genommen. Diese am 10.10. am Ende des Zyklus abgesetzt. Habe die Pille Zoely genommen, dadurch immer nur 2 Tage lang meine Mens gehabt. Die letzte Mens war am 15. Und 16.10. Somit meine letzte Abbruchblutung der Pille. Laut Menstruationskalender war mein ES am 29.10. Hatte mit meinem Partner 4 Tage vor dem Eisprung jeden Tag ungeschützen GV. Meine Mens wäre eigentlich heute, am 12.11., fällig. Ich habe nun seit über einer Woche sehr empfindliche Brustwarzen, mir ist regelmäßig übel, Kopfweh und ein unheimliches Ziehen im Unterleib. Einen Frühtest habe ich am Donnerstag bereits gemacht, dieser war negativ. Kann es sein, dass durch die langjährige Pilleneinnahme einfach alles durcheinander geraten ist und das ist alles ganz normal, oder besteht doch die Möglichkeit einer Schwangerschaft und der Test war noch zu früh?
Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG

1

Liebe Girl2411,

so pauschal kann ich auf Deine Frage leider keine Antwort geben. Unregelmäßigkeiten im Zyklus können verschiedenste Ursachen haben. Viele Frauen glauben, dass ein natürlicher Zyklus nur dann regelmäßig ist, wenn er 28 Tage lang ist, plus/minus 1-2 Tage. Geringe Abweichungen werden bereits als unregelmäßig empfunden und entsprechend sind die Sorgen groß, wenn die Periode auf sich warten lässt. Die Sorgen sind jedoch fast immer unnötig. Bei den meisten Frauen schwanken die Zyklen um 8 Tage oder sogar mehr.

Oft sind es nur temporäre Einflüsse, die zu einer Verschiebung des Zyklus führen, dazu zählen z.B. Reisen mit der damit einhergehenden Zeitverschiebung und Klimaveränderung, Diäten, Krankheiten und Stress.

Länger andauernde Störungen werden häufig von pathologischen Zuständen der endokrinen Drüsen verursacht, darunter ist zum Beispiel eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu zählen.

Generell kann es nach Absetzen der Pille durchaus zu einem veränderten Zyklusgeschehen kommen. Oft kaschiert die Pille den eigentlichen, natürlichen Zyklus: unter der Pille hat Frau einen getakteten 28-Tage-Zyklus, nach Absetzen verschiebt sich alles. Oftmals war bereits der Grund für die Pilleneinnahme eine Zyklusstörung, die nach Absetzen eben wieder zutage tritt.

Sollte Deine Periode noch nicht eingetreten sein, stelle Dich bitte zur Sicherheit bei Deinem behandelnden Frauenarzt vor, damit er in einer Untersuchung klären kann, ob alles noch im normalen Rahmen ist oder tatsächlich etwas dahinter steckt. Auch ein (erneuter) Schwangerschaftstest ist ratsam.

Alles Gute und viel Glück!
Dr. Endreß