Eisprung

Hallo,
Ich nehme seit 1 Jahr Mönchspfeffer. Ich war auch zweimal Schwanger hat aber nicht gehalten. Beide Male habe ich nicht unbedingt meinen Eisprung gemerkt.
Laut Ovu Test hatte ich heute meinen Eisprung auch laut meinen Kalender, da dieserseit ich Mönchspfeffer nehme sehr zuverlässig ist.
Nun meine Frage hat man auch einen Eisprung auch wenn ich das nicht so merke wie sonst auch? Kann man da trotzdem schwanger werden?

1

Liebe Lulu0212,

im Rahmen des Zyklus verändert sich nicht nur der Zervixschleim, der von vielen Frauen bewußt wahrgenommen wird, sondern im Optimalfall reift zur Mitte des Zyklus hin eine Eizelle heran. Im Ultraschall kann man ein kleines Bläschen sehen, den sog. Follikel. Um den Eisprung herum ist der Follikel ca. 2 cm gross. Das ist eine Größe, die von vielen Frauen durchaus bemerkt wird, sie beschreiben Schmerzen, Ziehen und/oder ein Drücken auf der jeweiligen Seite. Das muss jedoch nicht sein. Viele Frauen bemerken auch gar nichts und haben sebenso einen Eisprung. Ich würde mich davon also nicht verunsichern lassen.

Viel Glück!
Dr. Endreß