Gelbkörperzyste

Hallo,

ich bin heute bei ca. 5+0. Es ist eine Fruchthöhle mit Fruchtanlage von ca. 5 mm erkennbar.
Leider habe ich starke Bauchschmerzen. Laut FA liegt dies wohl an einer Gelbkörperzyste die 4 cm groß ist. Es waren Flüssigkeit und Verwachsungen zu erkennen.

Aufgrund meiner Vorgeschichte nehme ich derzeit Progesteron Clexane und als ASS100.

Können Sie mir sagen ob so eine Gelbkörperzyste sehr schlimm ist?

Liebe Grüße Lena

1

Liebe Lena,

eine Gelbkörperzyste ist quasi die normalste Sache der Welt ;-)
> Bei dieser Form der Zyste ist der Gelbkörper zystisch verändert. Findet ein Eisprung statt, wandelt sich der Follikel in den Gelbkörper (Corpus luteum) um. Der Gelbkörper bildet weiter die Hormone Östrogen und Progesteron. Wird die Eizelle befruchtet, bleibt der Gelbkörper die ersten drei Monate der Schwangerschaft erhalten. Findet keine Befruchtung statt, wird er abgebaut, was zur Menstruationsblutung führt.< (Quelle: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_eierstockzyste-ursachen_297.html#Corpus)

Alles Gute!
Dr. Endreß