Wann Baby spüren

Hallo bin heute bei 17+3 und merke keine Bewegungen von meinem Baby. Wann muss ich sie spätestens spüren ? Ab wann muss ich mir Sorgen machen

1

Liebe Hase1989,

Du musst Dir keine Sorgen machen, denn es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt, ab wann man die ersten Kindsbewegungen spüren muss. Das Baby bewegt sich bereits ab der rund 8. SSW, jedoch kann es zu dieser Zeit mit seiner Größe noch nicht deine Bauchdecke erreichen. In der ersten Schwangerschaft wird oft die rund 20. SSW angegeben, ab der Kindsbewegungen wahrgenommen werden. Viele Frauen (die schon ein Kind haben) spüren erste Bewegungen aber auch deutlich früher, manche sogar ab der rund 14. SSW.
Dieser Zeitpunkt hängt nicht nur von der Erfahrung ab, sondern z.B. auch davon, wo die Plazenta liegt: Liegt die Plazenta an der Vorderwand, werden erste Kindsbewegungen meist etwas später erst wahrgenommen. Auch das eigene Gewicht spielt eine Rolle: Schlanke Frauen nehmen Veränderungen/Bewegungen tendenziell früher wahr, weil die Bauchdecke weniger "gepolstert" ist.

Viele Grüße!
Dr. Endreß