Wann wieder normaler Zyklus nach Geburt?

Hallo Frau Dr. Kolsch,

Ich habe vor knapp 10 Monaten meinen Sohn entbunden. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 30/31 Tagen. Jetzt habe Rech unregelmäßige und Vor allem sehr lange Zyklen. Bisher waren folgende Längen nach Beendigung des Wochenflusses:

1: 29 Tage
2: 38 Tage
3: 44 Tage
4: 39 Tage
5: 60 Tage

Ist es noch im Rahmen, dass mein Zyklus so unregelmäßig und lang ist, oder sollte ich dies mal bei meiner Frauenärztin abklären lassen?

1

Liebe Ka-in,

Unregelmäßigkeiten im Zyklus können verschiedenste Ursachen haben. Viele Frauen glauben, dass ein natürlicher Zyklus nur dann regelmäßig ist, wenn er 28 Tage lang ist, plus/minus 1-2 Tage. Geringe Abweichungen werden bereits als unregelmäßig empfunden und entsprechend sind die Sorgen groß, wenn die Periode auf sich warten lässt. Die Sorgen sind jedoch fast immer unnötig. Bei den meisten Frauen schwanken die Zyklen um 8 Tage oder sogar mehr.

Oft sind es nur temporäre Einflüsse, die zu einer Verschiebung des Zyklus führen, dazu zählen z.B. Reisen mit der damit einhergehenden Zeitverschiebung und Klimaveränderung, Diäten, Krankheiten und Stress.

Länger andauernde Störungen werden häufig von pathologischen Zuständen der endokrinen Drüsen verursacht, darunter ist zum Beispiel eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu zählen.

In Deinem Fall würde ich mir also erstmal keine grundlegenden Sorgen machen. Zur Sicherheit (und vor allem, wenn Du wieder einen Kinderwunsch haben solltest) solltest Du Dich zur Kontrolle mal bei Deinem Frauenarzt vorstellen.

Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch