Keine Menstruation

Hallo
Ich habe meine Periode nicht bekommen wieder mal nicht.....Ich hab sehr lange die Pille genommen....Unter anderem auch wegen meiner Zyste was ich hatte...Ich habe sie dann März 2016 abgesetzt weil ich mit dem Kinder kriegen angefangen hab...Ab Dezember 2016 habe ich Meine Periode nicht mehr bekommen darauf hin bin ich März zum Arzt hab mp5 Tabletten bekommen dadurch habe ich sie wieder bekommen und ab 05.05 sollte ich sie kriegen bis jetzt immer noch nix.....Ich habe angst das ich in die Wechseljahre komme weil meine Mutter nach Ihr 4ten Kind Mitte 30 oder Ende 30 schon in die Wechseljahre gekommen ist.....Und des bei mir auch so wird habe Ende vom Monat wieder ein Termin beim FA u d werde ihm die bezüglich auch erzählen....Würde mich denn noch auf Ihre Antwort freuen Danke im Vor raus

1

Liebe Piccolina89,

es ist sehr gut, dass Du Dir bereits Hilfe bei Deinem Frauenarzt geholt hast. Aus der Ferne kann ich nämlich nicht beurteilen, was die Ursache für das Ausbleiben Deiner Periode ist.
Da Du aber angegeben hast, schon seit über einem Jahr einen aktiven Kinderwunsch zu haben, ist es ratsam, sich zeitnah in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen. Viele Gynäkologen neigen zwar dazu, noch länger abzuwarten, aber die Leitlinienempfehlungen sprechen von einem Jahr.
Gerade, weil Deine Mutter anscheinend früh in die Wechseljahre gekommen ist, ist es ratsam, auch bei Dir einen "Check up" zu machen. Ein wichtiger Blutwert ist dabei das sog. AMH (Anti Müller Hormon), welches eine Aussage über Deine Eierstockreserve macht. In einem Kinderwunschzentrum wird auch sonst noch mal genau geschaut, ob es bei Dir (und deinem Partner!) Gründe gibt, die gegen eine Schwangerschaft sprechen. Diese können dann ggf. behandelt werden.

Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch

2

Danke werde es mal mit meinen Frauenarzt besprechen ja wie gesagt von März -November 2016 hatte ich nach absetzen der Pille schon bereits meine Tage danach eben nicht mein Arzt meinte das passiert oft bei über gewichtigen Menschen wie ich das die ausbleiben und da ich ja von November bis so zusagen märz keine Periode hatte konnte ich ja au kein Eisprung kriegen dann konnte es sowieso nicht klappen???

LG puccolina89