Schwangerschaft nach 3 Kaiserschnitten

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob man nach drei Kaiserschnitten noch mal ganz bewusst schwanger werden "darf".
Oder ist das zu riskant?

Gibt es da Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Liebe Möglich?,

drei vorausgegangene Kaiserschnitte stellen tatsächlich eine eher ungünstige Voraussetzung für eine weitere Schwangerschaft dar. Mit jeder erneuten Schwangerschaft steigt das Risiko für Komplikationen wie z.B. Rupturen, Verwachsungen etc.. Das Risiko für Mutter und Kind während der Schwangerschaft und unter der Geburt ist deutlich erhöht.
Vor diesem Hintergrund wird die Empfehlung Deines behandelnden Arztes sicherheitsorientiert ausfallen. Eine individuelle Beratung und Behandlung kann nur durch Deinen behandelnden Frauenarzt erfolgen.

Alles Gute!

Julia aus dem Team Dr. Kolsch