Was ist los mit meinem Zyklus?

Ich versuche seit Januar 2016 schwanger zu werden, Pille nehme ich seit 2015 nicht mehr.. mein Zyklus war immer regelmäßig ca. 28-30 Tage.

So jetzt mein Problem..am 1.3 sollte ich meine Mens bekommen, bereits am 28.2 hat es mit leichten braunen Blutungen angefangen, also sehr leicht meistens nur am Toilettenpapier und paar Tropfen in der Einlage. Das ging 6 tage so. Hab daraufhin einen Test gemacht der negativ war.
Und heute morgen hatte ich plötzlich frisches hellrotes Blut am Toilettenpapier was aber momentan schon wieder weg ist. Mein Termin beim FA ist am 21.3

1

Liebe Anastasia.b.1991,

unter der Einnahme der Pille hat man (bei korrekter Einnahme) einen regelmäßigen Zyklus. Die Pille "taktet" einen quasi auf einen regelmäßigen Zyklus von eben 28-30 Tagen.

Weil Frauen die Pille oft über Jahre hinweg einnehmen, geht oft unter, dass sie vor Einnahme der Pille vielleicht Zyklusunregelmäßigkeiten oder Probleme hatten. Mit Absetzen der Pille können diese Probleme wiederkommen, weil die Pille diese einfach nur kaschiert.
Da die letzte Pilleneinnahme bei Dir schon eine Weile her ist, scheint die Zyklusunregelmäßigkeit eher eine "akute" Veränderung anzuzeigen. Hast Du viel Streß oder gab es Veränderungen in Deinem Lebensablauf (Diät, Langstreckenflug mit Zeitverschiebung etc.)?- Es gibt viele äußere Einflüsse, die zu Zyklusstörungen führen können, aber z.B. auch "innere" Einflüsse wie Zysten.
Dein Frauenarzt wird dich morgen untersuchen und kann Dir dann hoffentlich eine Erklärung geben.

Alles Gute und viele Grüße
Julia aus dem Team Dr. Kolsch