Intimität nach Ausschabung

Hallo !
Leider hatte ich eine Missed Abortion, die in Woche 9 festgestellt wurde. Ein Windei. Es war meine erste Schwangerschaft, dennoch habe ich es recht schnell "verdaut". Immerhin war es " nur" ein Fehlversuch für den niemand etwas konnte und kein "richtiges" Kind das gestorben ist.
- zumindest so der Gedankengang mit dem ich mich abfinde.

Da kein Abgang in Sicht war (was mir auch nochmal mehr Zuversicht gibt in Zukunft auch keine Fehlgeburt zu haben) musste es in Woche 10 ausgeschabt werden.

Nun habe ich die Ausschabung seit 4 Tagen hinter mir, meine Libido ist aber noch verstärkter als sonst. Mein Kopf freut sich wohl schon darauf bald wirklich ein Baby zu haben und nicht nur einen Zellhaufen ;-)

Die Frage ist also:
Welche Zärtlichkeiten kann ich schon austauschen? Und welche sind zu risikoreich ?

Dass es bei direktem Geschlechtsverkehr zu einer Infektion wegen den Keimen kommen kann verstehe ich.

Aber sind andere Zärtlichkeiten wie klitoral oder anal schädlich ?
So weit ich weiß wird bei einem Orgasmus der Muttermund beeinflusst. Kann es dadurch zu Komplikationen kommen ?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

1

Liebe Ollalaya,

es tut mir leid, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Aber es ist gut, dass Du einer erneuten Schwangerschaft so zuversichtlich entgegen blickst!

Nach einer Ausschabung sollte man dem Körper etwas Ruhe gönnen. Es wird allgemein empfohlen, drei Zyklen Pause zu machen, bevor man wieder probiert, erneut schwanger zu werden.
Das heißt ja aber nicht, dass man so lange keinen Geschlechtsverkehr haben darf ;-)
Solange du (von der Ausschabung) noch blutest, würde ich von Geschlechtsverkehr absehen.

Anal- und Oralverkehr sind generell kein Problem, jedoch hat man hier eine sehr hohe Bakterienbelastung, so dass ich auch davon abrate, solange Du noch blutest (solange also der Muttermund noch geöffnet ist).
Ab danach kannst Du alles wieder tun, was dir gut tut.

Viel Spaß und alles Gute
Julia aus dem Team Dr. Kolsch